DISCOFOX / HUSTLE

Entstehung
Der Discofox ging aus dem Foxtrott hervor, als um 1973 frei improvisierende Discotänzer zur Tanzhaltung zurückkehrten und den klassischen Foxtrott um Elemente aus Swing, Boogie Woogie und Two-Step bereicherten. Dabei entstand in den USA der Hustle, in Europa der Discofox, der 1979 in das Welttanzprogramm aufgenommen wurde. Erste Turniere wurden Ende der 80er Jahre in der Schweiz ausgetragen; dabei manifestierte sich die Bezeichnung Disco Swing, als mehr und mehr Elemente aus anderen Tänzen wie Rock 'n' Roll, Boogie Woogie, Swing, Mambo, Salsa und Cha Cha Cha in den Discofox integriert wurden. 1992 fand die erste Discofox Weltmeisterschaft in Basel statt.

Technik
Der Discofox ist eine Fusion vieler verschiedener Elemente aus anderen Tänzen, weshalb er keine eigenen technischen Elemente entwickelt, sondern stattdessen aus denen anderer Tänze besteht. So kombiniert er die aus dem Foxtrott abgeleiteten Schrittmuster mit der klassischen Tanzhaltung, der Improvisationsfreiheit des Swing, den Drehtechniken der lateinamerikanischen Tänze, den Wickelfiguren der Salsa und den akrobatischen Figuren des Rock 'n' Roll und Boogie Woogie.

Rhythmus & Schritte
Der Discofox basiert auf dem 4/4-Takt, wobei jedoch der Takt nicht als ganzes, sondern die Beats einzeln gezählt werden. Im Discofox und dem eng verwandten amerikanischen Three Count Hustle umfasst ein Grundschritt drei Schläge, in anderen Stilrichtungen wie z.B. dem New York Hustle vier Schläge. Während im klassischen Discofox ein 3er-Schritt verwendet wird, d.h. auf drei Schläge fallen auch drei Schritte, wird im Three Count Hustle und dem Discofox nach Vorbild des Hustle ein 4er-Schritt verwendet, d.h. auf drei Schläge fallen vier Schritte. Sollte die Musik schneller werden, bietet sicha uch die Variante des Four Count Hustle an

Verbreitung
Der Discofox erfreut sich höchster Beliebtheit; er ist heute neben Salsa der populärste Paartanz in Deutschland, was vor allem an seiner technischen Unkompliziertheit liegt. Auch musikalisch gesehen ist der Discofox eindeutig der vielseitigste Tanz, sowohl Oldies, Klassiker aus den 80er Jahren als auch aktuelle Hits sind tanzbar. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, mit etwas Erfahrung "erfindet" man auch neue Figuren bzw. Kombinationen. Der Discofox lässt Ihnen viel Spielraum für eigene Ausdrucksformen.

Videos zu Discofox und Hustle